Pacton-Tautliner mit speziellem Anschluss für Mitnahmestapler für R. van der Wijst Transport

4 September 2020

Rick van der Wijst vom gleichnamigen Transportunternehmen aus dem kleinen Ort Zeeland in der Provinz Noord-Brabant, zwischen Den Bosch und Nimwegen gelegen, hat unlängst einen neuen Pacton-Schiebeplanenanhänger in Gebrauch genommen. Der formschöne, dreiachsige und gelenkte Tautliner mit speziellem Anschluss für Mitnahmestapler erlaubt dem Transportunternehmen eine Erweiterung seiner Leistungspalette.

Rick van der Wijst (26) hat schon im zarten Alter von 23 Jahren sein eigenes Transportunternehmen gegründet. Angefangen hat der begeisterte Spediteur hat mit reinen Kühltransporten, aber inzwischen hat er bereits vier Gespanne auf der Straße und beschäftigt fünf Mitarbeiter. Der jüngste Zuwachs im Unternehmen sind ein neuer Scania-Lkw und ein Pacton-Schiebeplanenanhänger. Der Tautliner reiht sich in den Fuhrpark aus drei Kühlanhängern ein und öffnet den Weg zu einer breiteren Palette an Dienstleistungen. Seit einiger Zeit befördert R. van der Wijst Transport Tierfutter als Sackware für einen Stammkunden. Der neue Pacton-Auflieger wurde eigens für diesen Zweck angeschafft.

Wendiger Anhänger

Der Pacton-Anhänger Typ TBD.342.T-EP1 hat 15 t Aufliegelast, insgesamt 27 t Achslast und ein zulässiges Gesamtgewicht von 42 t. Die SAF-Luftfederung umfasst drei wartungsarme Achsen mit Scheibenbremsen. Die Hinterachse ist auf einem Drehkranz montiert und wird mit Hilfe einer Stange von der Kupplung aus gelenkt. Die Vorderachse ist liftbar.
Rick van der Wijst sagt: „Manchmal transportieren wir mit dem Tautliner komplette Ladungen, aber normalerweise haben wir Routen, bei denen wir 8 bis 18 Bauernhöfe anfahren. Das verlangt dem Fahrer und dem Sattelzug einiges ab. Auf dem Gelände ist der Platz knapp, deshalb muss der Anhänger wendig sein. Deshalb war die Lenkachse ein Muss, wie auch die Kamera am Heck. Außerdem ist der Mitnahmestapler unverzichtbar. Die Transportarbeiten hatten schon angefangen, als der Anhänger noch bei Pacton in Produktion war. Deshalb haben wir zunächst einen Anhänger mit Mitnahmestapler beim Dutch Trailer Center in Ommen gemietet.“

Mitnahmestapler-Anschluss mit Funkfernsteuerung

Eine Notwendigkeit fiel sofort auf: ein pneumatisch bedienbarer Anschluss für einen Mitnahmestapler. „Bei dem Mietanhänger mussten wir die Träger von Hand ausziehen, bei einer Route mit mehr als 15 Stopps ist das für den Fahrer wirklich kein Spaß. Natürlich haben wir uns bei dem neuen Anhänger für die pneumatische Option entschieden. Aber auch dann muss man noch auf den Gabelstapler klettern, den Hebel am Anhänger umlegen und wieder absteigen. Viel einfacher ist es, wenn das vom Gabelstapler aus fernbedient werden kann. Es zeigte sich, dass so etwas bislang nicht geliefert worden ist, aber nach Rücksprache mit Pacton wurde es schließlich realisiert. So lässt es sich wirklich schön und schnell arbeiten.“

Nach Belieben schieben

Der langlebige Pacton-Schiebeplanenauflieger hat unter anderem einen Hartholzboden – 28 mm dick und mit Omega-Stahlprofilen –, mit 7 Rungentaschen in der Mittellinie und drei frei positionierbaren Schieberungen auf beiden Seiten sowie vier Reihen aus Planenbrettern aus Kiefernholz, die 40 mm, 700 mm, 1.165 mm, 1.630 mm und 2.100 mm vom Boden angebracht werden können. Die Planenbretter lassen sich auch in Bodenhöhe dreifach stapeln. Im Randprofil wurden auf jeder Seite 19 Bindeösen mit 2,5 Tonnen Kapazität realisiert (TÜV-zertifiziert). Links und rechts im Radstand ist eine Edelstahlbox angebracht, mit Plankenhaltern über den Boxen. An der Lenkung kommt zentrale Fettschmierung zum Einsatz.

Die Schiebeplanen sind aus hochwertiger doppelfädiger 2x2-PVC-Plane, 860 g/m2. Im Abstand von je 600 mm ist ein festes, vertikales Spannband mit Edelstahlverschluss und verzinktem Haken angebracht. Die Planen laufen mit Nylonrollen in den Aluminium-Dachschienen und können hinten mit einem Ratschenspannmechanismus horizontal gespannt werden. An der Vorderseite wurde ein Schnellspannverschluss (Quick Release) vorgesehen. Das Schiebeverdeck des Aufliegers lässt sich nach vorne (mit mitschiebendem hinteren Träger) und nach hinten aufschieben und ist mit einer weißen Dachplane abgeschlossen. An der Rückseite befindet sich eine halbautomatische Verriegelung. Van der Wijst: „Die Schiebeplanen nutzen wir natürlich täglich, aber die Schiebehaube bislang noch nicht. Wenn ich aber einen Anhänger auf längere Sicht kaufe, will ich eine solche Option ohnehin haben. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.“

Langlebigkeit

Der neue Pacton-Schiebeplanenanhänger wird im täglichen Einsatz von einer Scania-Zugmaschine aus dem Jahr 2017 gezogen. Es war der erste Lkw von Van der Wijst, mit dem er sein Unternehmen angefangen hat. Außen am Fahrerhaus prangt der Schriftzug: „No risk, no fun.“

Dennoch ist Rick van der Wijst bei der Anschaffung des neuen Aufliegers mit reiflicher Überlegung vorgegangen. „Ein Tautliner war neu für mich, aber ich habe mich gründlich umgesehen und gut informieren lassen. Nicht nur von drei niederländischen Herstellern. Auch bei Transportkollegen in meiner Umgebung. Dabei kamen immer wieder die Qualität und die hohe Langlebigkeit der Maßarbeit von Pacton zur Sprache. Das war der Grund, die Fabrik in Ommen zu besuchen und schließlich gemeinsam diesen schönen kompletten Auflieger zu realisieren.“